FAQs

 Home/ FAQs

Frequently Asked Questions


Wieso war ein Marken-Relaunch notwendig?
Die moderne, digitale Kommunikation mit neuen Techniken, Kommunikationsverhalten, Prozessen und Funktionen stellt immer wieder neue Anforderungen an unser Markenbild. Der bisherige Markenauftritt konnte hierbei nicht mehr alle Bedürfnisse erfüllen.
Die Marken mussten ins Moderne transportiert werden, lebendiger und frischer werden, dennoch sollte das Positive der bisherigen Identität beibehalten werden. Auch war es wichtig, funktionale Verbesserungen zu erzielen, wie eine leichtere Druckbarkeit der Siegel, eine Lösung für die Darstellung in den digitalen und sozialen Kanälen, eine plakativere Präsentation u.v.m.
Darf das neue Logo verändert werden?
An den neuen Logos dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden – weder farblich, noch an der Form.
Sind diese Richtlinien für die Gestaltung für alle Angestellte verbindlich?
Das hier beschriebene Design ist ein sorgfältig abgestimmtes Instrumentarium zur klaren und einprägsamen Darstellung des Universitätsklinikums Heidelberg und der Medizinischen Fakultät Heidelberg. Neue Produkte erstellen Sie bitte nach den neuen CD-Richtlinien.
Was ist ein Corporate Design?
Das Coporate Design (Abgekürzt:CD) ist ein Teilbereich der Corporate Identity (CI). Das CD bezeichnet das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Gemeint ist hier der sinnlich wahrnehmbare Auftritt nach Innen und Aussen (für Patienten wie für Mitarbeiter). Grafisch gesehen gehören hier in erster Linie natürlich eine Marke bzw. ein Logo dazu, die Geschäftsaustattung, die Internetseite, gestaltete Produkte und viele weitere Kommunikationsmittel.
Wo finde ich neue Vorlagen für Powerpoint?
Auf diesem Portal finden Sie oben im Menü "Vorlagen" viele Vorlagen zur Erstellung von Postern, Visitenkarten usw. Bei Fragen wenden Sie sich per E-Mail an Grafikteam.UKOM@med.uni-heidelberg.de
Was ist die neue Hausschrift?
Die Kombination aus zwei unterschiedlichen Schrifttypen prägt den Markenauftritt. Die Hausschrift Meta wird weiterhin für Fließtexte bei Printprodukten, in Word oder weiteren Textverarbeitungsprogrammen verwendet. Alternativ und in Ausnahmefällen, wenn die Meta z. B. nicht zur Verfügung steht, darf die Schrift Calibri verwendet werden. Ergänzend prägt die neue Schrift Proxima Nova das neue Erscheinungsbild. Sie kommt bei den Logos und als Head- bzw. Subline in Broschüren zum Einsatz durch die Unternehmenskommunikation.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Bei allen Fragen rund um das Corporate Design stehen Ihnen die Mitarbeiter/innen der Unternehmenskommunikation gerne zur Verfügung. Von Kliniken oder Instituten beauftragte Agenturen werden gebeten, zwecks Erstabstimmung und Freigabeprozess mit der Unternehmenskommunikation Kontakt aufzunehmen. Sie erreichen uns per E-Mail Grafikteam.UKOM@med.uni-heidelberg.de.

About

Die Unternehmenskommunikation ist eine Stabsstelle von Universitätsklinikum und Medizinischer Fakultät Heidelberg. In ihr Aufgabengebiet fallen die interne sowie externe Kommunikation inklusive der Kanäle Presse, Internet, Social Media, Intranet, Fotografie, Video, Grafik, Druck und Events.