Die wichtigsten Regeln

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NUR DAS OFFIZIELLE LOGO VERWENDEN

In allen Printmedien ist die Standardversion des Logos einzusetzen. Das Logo darf nicht verändert werden. Die Typografie wurde so modifiziert, dass das Logo (Siegel und Text) zu einem Quadrat angeordnet ist. Formale Änderungen oder die Verwendung von Logo-Bestandteilen sind nur im gestalterischen Kontext zulässig und bedürfen der Freigabe durch die Unternehmenskommunikation.



AKRONYM STEHT IMMER MIT LOGO

Die visuelle Präsenz des Logos wird durch die Anordnung auf einem fiktiven Quadrat verstärkt, welches besonders in der Negativdarstellung sichtbar ist. Das Akronym darf nicht alleine stehen, sondern wird diagonal zum Logo rechts unten positioniert (Ausnahme Briefpapier-Folgeseiten).



HAUSSCHRIFT BEI TEXTEN VERWENDEN

Typografische Elemente sind für das Erscheinungsbild einer Marke entscheidend – außer durch Form und Farbe wird es insbesondere durch die Schrift definiert und transportiert. Durch den konsequenten Einsatz wird eine einheitliche Darstellung erreicht. Die Hausschrift Proxima Nova (Versalien) wird für Headlines und Sublines verwendet, für Fließtext soll die Hausschrift Meta in den vorgesehenen Schnitten angewendet werden. Die Schrift Calibri existiert auf allen Computern als PC-Standardschrift und ist die offizielle Powerpoint-Präsentationsschrift des Universitätsklinikums.



SCHRIFTFARBE IMMER IN PRIMÄRFARBE ODER GRAU

Die Durchgängigkeit und optimale Lesbarkeit des typografischen Auftritts wird durch eine klare und kontrastreiche Schriftfarbe erheblich optimiert. Die Primärfarbe Blau und die Farbe Grau (hauptsächlich für Texte) bilden die Grundlage für die typografische Darstellung in allen Medien.



DIE PRIMÄRFARBE VERSUS SEKUNDÄR- UND ZUSATZFARBEN

Zu der Primärfarbe Blau kann die Sekundärfarbe Cyan dezent verwenden werden; ihr Anteil sollte immer deutlich geringer ausfallen. Auch der Einsatz der Zusatzfarben sollte mit Bedacht gewählt werden.




>> DER STYLEGUIDE ZEIGT EINE RICHTUNG UND WEIST DIE ELEMENTE EINES EINHEITLICHEN CORPORATE DESIGNS AUS. VERANTWORTSVOLLE GESTALTERISCHE ARBEIT KANN ER ALLERDINGS NICHT ERSETZEN. DER ERFOLGREICHE UMGANG MIT DEN GUIDELINES SETZT BEI DEN DAMIT ARBEITENDEN GESTALTERN KREATIVITÄT UND ERFAHRUNG VORAUS.

Der Styleguide als PDF.

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Die Unternehmenskommunikation ist eine Stabsstelle von Universitätsklinikum und Medizinischer Fakultät Heidelberg. In ihr Aufgabengebiet fallen die interne sowie externe Kommunikation inklusive der Kanäle Presse, Internet, Social Media, Intranet, Fotografie, Video, Grafik, Druck und Events.